Digitalisierung und Vernetzung sind Schlagworte, die den aktuellen Zeitgeist bestimmen und die ständige Anpassungsfähigkeit des Gesundheitswesens fordern.
Jetzt hat MELOS das ERiC (Elektronische Rechnung in der Cloud) Verfahren von IBM für den elektronischen Versand von medizinischen Rechnungen bzw. Laborrechnungen in seine Software-Lösungen integriert und bietet dieses ab sofort seinen Kunden an!
Versicherte der Krankenversicherungen HanseMerkur und ARAG können bereits heute in ihren Versicherungsapps elektronische Rechnungen empfangen. Weitere Versicherungen haben sich bereits für das Verfahren entschieden und werden in den nächsten Monaten ihren Versicherten diesen Service ebenfalls anbieten.
Das Verfahren ist einfach und unkompliziert – über die Versicherungsapp können sich Versicherte für das Verfahren registrieren und freischalten lassen. Künftige Rechnungen erhalten sie dann direkt und schnell in die Versicherungsapp und können diese mit nur einem Klick bei ihrer Versicherung einreichen. Das ERiC Verfahren ist DSGVO-konform und erfüllt hohe Sicherheitsanforderungen.
- Rechnungsersteller können ihre Rechnungen digital an die Rechnungsempfänger übertragen
- Rechnungsempfänger/Versicherte können die elektronisch erhaltene Rechnung direkt an die Versicherung weiterleiten, ohne Papierrechnungen abfotografieren zu müssen.
- Versicherungen erhalten die Rechnungen in besserer Qualität, wodurch die Bearbeitung erleichtert wird.
Als Pendant zur behördlichen XRechnung richtet die eRechnung ihren Fokus auf die Abrechnung von privat Krankenversicherten und gestaltet den gesamten Abrechnungsprozess digitaler, einfacher, schneller und umweltfreundlicher.
Ihre Vorteile als teilnehmendes Labor im Überblick:
- Sofortige Einsparung der Druck- und Portokosten
- Schnellere Bezahlung durch die/den Versicherte(n)
- Service für Privatkunden: schneller und einfacher Rechnungsempfang
- Sichere und datenschutzkonforme Datenübermittlung
- Verbesserte CO2-Bilanz
Ansprechpartner für evtl. Rückfragen:
Andreas Manntz, CEO MELOS GmbH
Tel. (08238) 96 11-0 ׀ Fax (08238) 96 11-99
andreas.manntz@melosgmbh.de
Download:
Pressemitteilung als PDF (MELOS, 135 KB)
Pressemitteilung MELOS GmbH vom 08.11.2022 • Abdruck honorarfrei